ostarrich


Direkt zum Seiteninhalt

historisch

wer oder was ist ostarrich?

Stift Klosterneuburg

Der Entstehung des Klosters liegt schlicht die Erschliessung des Donauraumes um Wien durch die Babenberger zugrunde. Das Umland sollte sukzessive bewohnbar und bebaubar gemacht werden, was in erster Linie durch Klöster vorangetrieben wurde. Um 1133 wurden die Augustiner-Chorherren nach Klosterneuburg berufen, um das Stift zu besiedeln. Die Augustiner leben und wirken auch heute noch im Stift Klosterneuburg, zu welchem grossflächige Weinberge gehören, denn der Weinbau war schon seit Ursprungszeiten der Hauptwirtschaftszweig des Klosters.Im Stift sind die Reste des ältesten gotischen Bauwerks Österreichs, der Capella Speciosa, zu besichtigen. Sie wurde auf einem romanischen Vorgängerbau errichtet und um 1799 unter Joseph II. demoliert. Im 18. Jrh. wurde fast die gesamte Klosteranlage nach dem Willen Karls VI. umgebaut. Dieser wollte es dem Escorial in Madrid nachmachen. So sollte eine Anlage mit quadratischem Grundriss und vier Innenhöfen entstehen. Um 1706 begannen die Bauarbeiten durch Jakob Prandtauer und wurden ab 1730 von Donato Felice d’Allio weitergeführt. Nachdem Karl VI. im Jahre 1740 gestorben war, verzögerten sich die Bauarbeiten mehr und mehr. Erst in den Jahren 1834 bis 1842 wurde durch Joseph Kornhäusel noch weitergebaut, aber die Anlage blieb ihrer bestimmten Erscheinung fern, denn nur einer der geplanten vier Höfe wurde vollendet.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü